„Es kommt nicht darauf an,
was einer mitbringt,
sondern was er daraus macht.“

Alfred Adler    Mehr Information …

 

Kamingespräche

Der Zeitgeist und wir!

2 Einheiten | keine Kosten
Zielgruppe: KandidatInnen/neu, KandidatInnen/alt, PsychotherapeutInnen
Anrechenbar für: O & Fortbildung

 

Seit ca. 40 Jahren spricht man in der westlichen Welt vom Zeitalter des Narzissmus. Tatsächlich begegnen wir dem Narzissmus bei einer Vielzahl unserer Patienten und die Beschäftigung mit ihnen hat zu einer Veränderung der klinischen Konzepte geführt. Darüber hinaus macht der Zeitgeist als kollektives Phänomen, mit seinen hohen Erwartungen an den Einzelnen, auch vor uns selbst nicht halt. Der entstehende Druck äußert sich in Gefühlen des Nichtgenügens und der Überforderung. Die Herausforderung für uns als individualpsychologische Analytiker ist, mit und zugleich aber auch gegen den Zeitgeist, zu arbeiten.

Die Kamingespräche sollen einen informellen Austausch zwischen KandidatInnen (alt und neu) und TherapeutInnen in gemütlicher Atmosphäre ermöglichen. Ein Mal pro Semester möchten wir in dieser Reihe zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten einladen.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top
OeVIP Logo