„Es kommt nicht darauf an,
was einer mitbringt,
sondern was er daraus macht.“

Alfred Adler    Mehr Information …

 

Die Organisationsstruktur des ÖVIP

Der ÖVIP gliedert sich in drei Regionalgruppen, Region Ost (Wien, Niederösterreich, Burgenland), Region Süd (Steiermark und Kärnten) und Region West (Tirol, Vorarlberg).

Die Organisationsstruktur des ÖVIP ist in den Vereinsstatuten festgelegt, welche Sie hier finden: Vereinsstatuten.

Die Generalversammlung

Die ordentliche Generalversammlung findet im zweiten Halbjahr eines jeden Kalenderjahres statt. Jedes ordentliche Mitglied und jede*r Kandidat*in hat eine Stimme.

 

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern, und zwar aus:
Präsident*in, Vizepräsident*in, Direktor*in des AAI, stellvertretenden Direktor*in des AAI, Schriftführer*in, stellvertretenden Schriftführer*in, Schatzmeister*in.

Vorstandsmitglieder

Präsident: Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Nestor Kapusta
Vizepräsidentin: Mag. Anita Schedl
Schatzmeister: Mag. Markus Walder
AAI-Direktorin: Christine Tomandl
stellv. AAI-Direktorin: Mag. Sabine Freilinger
Schriftführerin: Mag. Michaela Stacher-Linhart
stellv. Schriftführerin: Mag. Elisabeth Wittich

 

 

Das Alfred Adler Institut

Die Ausbildungsakademie des Österreichischen Verein für Individualpsychologie (AAI)

Dem AAI obliegt die Durchführung der vereinsinternen Aus- und Weiterbildung nach den geltenden Aus- und Weiterbildungscurricula. Der Abschluss der fachspezifische Ausbildung zur*zum Individualpsychologischen Analytiker*in qualifiziert zur Eintragung in die Psychotherapeut*innenliste des zuständigen Ministeriums und zur selbständigen Ausübung von Psychotherapie.
Im Bereich der Kinder- und Jugendlichen-, der Einzel- und auch der Gruppentherapie werden zur fachlichen Fort- und Weiterbildung themenspezifische Seminare, Tagungen, Vorträge sowie Supervisions- und Arbeitsgespräche angeboten.
Für Interessent*innen aus medizinischen, pädagogischen und psychosozialen Berufen werden regelmäßig Veranstaltungen zur weiteren Professionalisierung abgehalten.
Alle Veranstaltungen, Aus- und Fortbildungsangebote sind im Vorlesungsverzeichnis des Alfred Adler Instituts angeführt.

Das AAI wird vom Leitungsgremium geführt. Das Leitungsgremium des AAI besteht aus Direktor*in, stellvertretende Direktor*in und mindestens drei weiteren Mitgliedern, die von dem*der Direktor*in für bestimmte Zeit und zur Erfüllung bestimmter Aufgaben bestellt werden.

Die Leitung des Alfred Adler Instituts

AAI-Direktorin: Christine Tomandl
stellv. AAI-Direktorin: Mag. Sabine Freilinger

Die Arbeitsbereiche und deren Leitung

Das Alfred Adler Institut gliedert sich in 5 Arbeitsbereiche. Jeder Arbeitsbereich hat eine Leitung und eine stellvertredende Leitung. Darüber hinaus arbeiten viele Mitglieder in diesen Gruppen mit.

AB 1: Ausbildungskommission: Christine Tomandl und Mag. Barbara Neudecker
AB 2: Fortbildung (inkl. Veranstaltungen Curriculum 1992): Mag. Alexa Kyra Weber und Mag. Barbara Hasenöhrl
AB 3: LehrtherapeutInnengremium: Mag. Anita Schedl und Mag. Michaela Stacher-Linhart
AB 4: Weiterbildung SKJ: Mag. Sabine Freilinger und Mag. Susanna Eder-Steiner
AB 5: Werbung und Finanzen: Mag. Ilonka Schwarzenfeld und Mag. Markus Walder

 

Die Kandidat*innenvertretung

Die Kandidat*innenvertreter*innen treten für die Anliegen der Kandidat*innen ein und sind für die Weiterleitung der Anliegen an die zuständigen Gremien zuständig.

Mitglieder der Kandidat*innenvertretung

Mit der Wahl 2018 vertreten folgende Personen die Anliegen der Kandidat*innen:
Lisa Engelke, BA
Silvia Schuscha, BA
Marinus Wisböck, BA

 

Das Schiedsgericht

In allen aus dem Vereinsverhältnis entstehenden Streitigkeiten kann das Schiedsgericht angerufen werden. Über die Bildung des Schiedsgerichts geben die Statuten nähere Auskunft.

 

Das Sekretariat

Die Kommunikation und Administration wird zentral von unserem Sekretariat geleistet.

Das Sekretariat in der Hernalser Hauptstraße 15/1/2, 1170 Wien ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag 15:00 - 18:00 Uhr (Telefonzeit 16:00 - 18:00 Uhr) und
Donnerstag 11:00 - 14:00 Uhr (Telefonzeit: 13:00 - 14:00 Uhr)
sowie nach Vereinbarung.

Telefon: 01/406 24 35 | E-Mail: info))This is for spamprotection, please remove!((@))This is for spamprotection, please remove!((oevip.at

Im Sekretariat

Das Sekretariat wird von der Geschäftsführung, Mag. Alexandra Drossos, geleitet. 

 
Nach oben scrollen, Scroll to top
OeVIP Logo